09./10.10. San Francisco
Saturday, December 10th, 2016San Francisco hatte sich etwas einfallen lassen, um unsere Ankünft gebührend zu feiern: Fleet Week. Im Wesentlichen eine Mischung zwischen Militärschau der Marine und Volksfest (so von dem, was wir mitbekommen haben). Also zogen dann einige Kampfjets mehrfach über die Stadt hinweg, so dass auch jeder wusste, dass wir nun da sind.
Viel Zeit blieb uns sonst nicht mehr am Abend unserer Ankunft. So blieb uns dann nur noch der Gang zum Strand und der Blick auf die Golden Gate Bridge. Nett war, dass wir dann mitverfolgen konnten wie langsam, aber sicher der Nebel vom Meer in die Bucht gedrückt wurde. Nebenbei bemerkt: massiv kalt so Anfang November hier. Dazu noch nett Wind, der die Sache nicht besser macht, aber dafür für den Ausblick sorgt.
Nun ist die Golden Gate nicht das Einzige, hier. Da wäre auch noch Alcatraz. Grundsätzlich kann man da wohl auch übernachten. Ist dann wohl aber etwas teurer und wird inzwischen mit Geld statt Lebenszeit bezahlt.
Tags drauf dann die obligatorische Tour durch die Stadt. Mit Cable-Car fahren, wovon einer nicht genug bekommen konnte. Gottseidank hatten wir die Tageskarte …
Bergauf und -ab geht es hier auch überall. Ist insbesondere für mit dem Auto sehr lustig und das nicht nur beim Parken.
Bisher waren Nationalparks ja eigentlich immer irgendwo außerhalb der Stadt und dann Wüste oder Berge. Hier gibt es nun allerdings auch andere Nationalparks, wie diesen hier: Der San Francisco Maritime National Historical Park. Hier liegen alte Schiffe vor Anker. Teilweise schon restauriert, teilweise noch im Prozess dahin. Einer derjenigen, der das rechte der beiden großen Segelschiffen vor Jahren hierherbrachte und seitdem an dessen Erhaltung arbeitet, hat dann zufällig auch gleich die passende Führung durch sein Schiff gegeben, so dass man da auch mal andere Seiten gesehen hat, als der normale Touri.
Nachdem sie gestern nur von Ferne zu sehen war, sind wir dann zum Abschluss auch noch einmal hin und zurück über die Golden Gate gelaufen. Ihres Zeichens erstmal ein Historical Landmark – noch kein City/State/National Park. Trotzdem hat es schon einmal zur eigenen Wächtertruppe gereicht (unten mit Fahhrad).












Comments