7.3. – 10.3. Yaounde
Sunday, March 12th, 2023Die letzten Tage ist dann Yaounde der Ausgangspunkt. Das wird hier nun aber aus (mind.) drei Gründen weniger Text und Bilder. Zum einen sind kaum noch Tage übrig gewesen und zum anderen fiel das Thermometer nachts irgendwann doch mal unter 20°C. Bei solch arktischen Temperaturen kann man sich dann durchaus erkälten. Das erhöht dann den Taschentuchverbrauch deutlich und senkt gleichermaßen die Motivation irgendwo durch die Gegend zu laufen. Dafür gibt es dann hier ja noch Kinder, die durchaus auch für ausgiebige Beschäftigung sorgen bzw. wollen, dass für ihre Beschäftigung gesorgt wird.
Zwei Ausflüge gab es dann aber doch noch. Der erste zum Monument der Wiedervereinigung. Da sitzen dann auch wieder ein paar Leute davor und wollen Eintritt (wie üblich – hier geht nix ohne Fremdenführer). Lustig wird es dann, wenn der mir Zugeteilte fast kein Englisch spricht und wir einfach nur von Punkt zu Punkt laufen und ich bedeutet bekomme, in welche Richtung ich zu photographieren habe. Irgendwann kommt dann aber doch noch die Frage auf, woher ich so komme. Nach der Antwort wird die Geschäftssprache dann auf Deutsch gewechselt und es geht um Klassen besser. Ist schon immer interessant, wer so alles Deutsch kann …
Der zweite Ausflug geht dann nach Nanga-Eboko. Die Tour hier schließt insbesondere eine längere Bootstour auf dem Sanaga ein. Das ist dann so, wie man es sich vorstellt: In der Mitte auf dem Wasser wird der Weiße von einem lokalen Führer schweißgetrieben durch die Gegen gepaddelt. Links und Rechts steht die grüne Wand, so dass man kaum in den Wald sehen kann. Krokodile gibt es übrigens nicht (mehr), wurde mir gesagt. Auch die Vogelwelt war erstaunlich ruhig – das ist dann doch eher ungewöhnlich für meine sonstigen Touren. War aber scheinbar auch etwas die falsche Jahreszeit. Im Herbst soll hier mehr los sein. Bei den kurzen Touren in den Wald, habe ich dann wohl einen komischen Eindruck erweckt. Die ausgiebigsten Erklärungen kamen zu einem “Viagra-Baum”, wie man genau dessen Rinde (anal) anwenden soll, wie lange dann die Wirkung anhält und dass man den Aufwand seiner Partnerin eigentlich schon schuldig wäre …









Comments