Tag 18

Tuesday, December 29th, 2009

Nur Straße. Und langweilige Straße. Nicht mal Kurven oder sowas. Es geht einfach mal ewig nur geradeaus. Obwohl doch, es gibt hin und wieder Abwechslung. Nennt sich dann WWII Memorial. Dazu auch wieder ein paar Punkte. Es ist jetzt nicht so, als ob hier überall Schlachtfelder gewesen wären. Ansich gab es meines Wissens nur Bombardements und die auch nur auf Darwin. Das is nur noch ein ganzes Stückchen weiter nördlich. Ansonsten waren hier nur Truppenverlegungen usw. Zweitens sind fast alle Denkmäler einfach nur ein Stein mit einer Platte daneben/dadrauf, wo grob steht “hier ist LKW xyz umgefallen” oder “Hier war ein Flugplatz, wo Versorgungflugzeuge zwischengelandet sind”. Also nicht sonderlich sehenswert.
Achja es gibt noch andere Denkmäler, nämlich die von Stuart. Der erste Europäer, der irgendwie auf die Idee kam, Australien einmal mitten durch den Kontinent zu durchqueren. Ansich schon mehr Leistung als die Flugplätze meiner Meinung nach, nur schlägt sich das in den entsprechenden Denkmälern nicht nieder. Da gibt es dann wieder nen Stein mit Platte und die Aussage, dass er hier einmal übernachtet hat. Manche Orte brüsten sich auch damit, dass er mal in der Nähe (also 50-100km) mal vorbeigekommen ist.
Wenn man halt nicht soviel Geschichte hat, bzw die, die man hat, nicht so rausstellen will, endet man so. Aber jeden Kilometer nen Denkmal, find ich dann doch übertrieben.
Das einzige, was wirklich interessant ist, ist, dass es wieder grün wird. Das Outback-Nichts wird langsam, aber stetig zu einem Tropen-Grün. Noch sind wir nicht ganz so weit, aber es wird. Und es gibt auch schon wieder stehendes Wasser, das nicht nur eine Pfütze ist.

PS: Das, was sich heute unser Hotel nannte, war mit Abstand das letzte Loch, in dem wir bisher geschlafen hatten. Selbst die Zelte waren komfortabler und insbesondere hygienischer. Die Bar und Reception sahen ja noch nett rustikal aus. Das Zimmer war dann aber [zensiert]. Saubergemacht wurde da seit geraumer Zeit nicht mehr. Abschließen war auch Wunschdenken. Setzte sich direkt in den Toiletten bzw. Duschen fort. Wenn ich an Insekten interessiert wäre, hätte ich bestimmt neue Arten finden können, während ich da unter der Dusche stand. Es kamen viele interessante Sachen aus der Wand gekrochen. Ich glaube nen Teil davon kann man verhindern, wenn man die Wand einfach nur gescheit verputzt hätte. Naja, immerhin gab es eine Klimaanlage, die auch so leidlich gegen die undichten Stellen ankam. Aber 50$ für so ein Zimmer … Wir haben für weniger schon besser geschlafen.

tag18

 

GPS: -15.57445, 133.214616

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *